Page 1 sur 1

Zusatz-Funktionen

Publié : 06 Nov 2019, 10:23
par BirgitLachner
Bonjour ...
ich könnte den Text auf auf Französisch übersetzen (oder übersetzen lassen), bin aber mal so faul und schreibe es erst einmal hier ...

Openboard bietet ja einige "Interaktivitäten" und Anwendungen. Soweit so gut, aber es gibt einige freie Projekte, deren Nutzung meiner Meinung nach eine erheblich Aufwertung bedeuten würden. Wie "GeoGebra" oder "GraspableMath" (https://graspablemath.com/). Habe schon "Any Embed" gehört, aber wäre das direkte Anlegen von Seiten nicht besser?

Grüße, Birgit

Re: Zusatz-Funktionen

Publié : 09 Nov 2019, 09:33
par Fritz
Liebe Birgit!

Ich habe begonnen die französichen Apps zu Übersetzten.

Neue Anwendungen zu integrieren funktioniert auf der Basis von HTML5.
Bei Geogebra wird es an der Lizenz scheitern, da Geogebra nur für die nichtkommerzielle Anwendung kostenlos ist.

Graspablemath schaue ich mir an. Ansonsten kannst du immer mit "Desktop Anzeigen" eine andere Anwendung in den Vordergrund holen und mit einem Screenshot ein statisches Bild importieren.

LG
Fritz

Re: Zusatz-Funktionen

Publié : 09 Déc 2019, 16:46
par Johannes
Ich kann Birgits Wunsch nur unterstreichen! Es wäre fantastisch - und würde die Reichweite von OpenBoard sicherlich nochmal deutlich erhöhen - wenn man GeoGebra-Anwendungen direkt in OpenBoard integrieren könnte!
Und zu Fritz: Wird OpenBoard nicht hauptsächlich unkommerziell (also in der Schule) genutzt? Damit sollte die Lizenzierung doch möglich sein!

Re: Zusatz-Funktionen

Publié : 27 Jan 2020, 08:54
par BirgitLachner
Hallo Fritz,

ich kenne denn Chef von GeoGebra ganz gut und versichere dir, dass er die Verwendung genehmigen wird. Diese "Nicht-kommerzielle" Lizenz-Sache finanziert GeoGebra und dessen Weiterentwicklung letztendlich. Das zielt vor allem auf Privat-Schulen ab.

Am besten man wendet sich an markus@geogebra.org und schildert (ruhig auch mit Nennung meines Namens, denn erkennt mich gut) das Anliegen.

Grüße, Birgit

Re: Zusatz-Funktionen

Publié : 29 Jan 2020, 20:27
par Fritz
Liebe Birgit!

Danke für die Bemühungen und den Kontakt.
Ich betreue das dt. Forum und übersetzte ein paar Apps. Die integration von GeoGebra müsste das Entwicklerteam machen, ebenso die Lizenzgespräche.

@ramuntcho
L'intégration de Geogebra serait-elle une possibilité ? Si oui : pouvez-vous contacter Markus concernant les licences ?

Schöne Güße sendet
Fritz

Re: Zusatz-Funktionen

Publié : 18 Fév 2020, 00:40
par neph
Gibt es vielleicht ein bisschen Material (Dokus, etc.) zur App-Programmierung in OpenBoard. Hätte Interesse mich mal dranzusetzen, bei mir ist das Programmieren leider etwas eingeschlafen, ich hätte aber Lust auf HTML5 und Interesse ein paar Sachen (z.B. ein Glücksrad oder einen umfassenderen Würfelsimulator) zu bauen...

Re: Zusatz-Funktionen

Publié : 21 Fév 2020, 16:48
par Fritz
Du kannst dir eine OpenBoard App herunterladen (https://www.openboard.at/category/downl ... wendungen/). Wenn du die ZIP-Datei entpackst siehst du den Aufbau der Anwendung (index.html, icon.png, config.xml) und dann adaptierst du die Dateien mit deinem Programmcode.

Anleitungen zu HTML5 und CSS3 findest du einige im Internet z.B.:
http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
http://www.selfhtml5.org/apps-programmieren/