Page 1 sur 1

Neue Hauptanwendung - Kursdreieck

Publié : 15 Fév 2021, 09:52
par Stefan Brockmann
Hallo Zusammen,

ich benötige für meinen Unterricht ein Kurdreieck, mit dem ich Navigation unterrichten kann.
Ein Kursdreieck ist eine Mischung aus dem vorhandenen Wickelmesser und einem Dreieck.

Ich habe es mit einem eigenen Bild versucht. Allerdings verschwindet dann der Hintergrund hinter dem Bild.
Auch die Gitternetzlinien des karierten Hintergrund verschwinden hinter dem Bild.
Hier wäre eine Transparenz sehr sinnvoll, wie bei den bestehenden Anwendungen der Fall ist.

Wäre es möglich dies als Anwendung zu bekommen oder evtl. als zusätzliche Anwendung zu laden?

Grüßen Stefan

Re: Neue Hauptanwendung - Kursdreieck

Publié : 10 Mars 2021, 17:08
par Fritz
Hallo Stefan!

Soweit ich das sehe gibt ist das Dreieck nur außerhalb der Kanten transparent. Daher überdeckst du deine Zeichnung / Karte.

Schau dir einmal das Geodreieck aus der Wikipedia an: https://www.openboard.at/2021/01/04/geo ... openboard/

Dem Entwicklerteam mangelt es an Resourcen (finanziell und zeitlich), daher ist eine Erweiterung um ein Kursdreieck unwahrscheinlich.

LG
Fritz

Re: Neue Hauptanwendung - Kursdreieck

Publié : 10 Mars 2021, 17:12
par Fritz
Ich habe einmal mit dem Zauberstab das Dreieck transparent gemacht.
Probiere es aus.

LG

Re: Neue Hauptanwendung - Kursdreieck

Publié : 04 Juin 2021, 17:07
par neph
Hi,
mein erster Schritt wäre es, das ganze als SVG nachzuzeichnen, dann hättest du schonmal eine transparente Vektorgrafik. Das Ganze wäre auch auf jeden Fall OpenBoard-kompartibel und du könntest es dann zumindest in die Symbole liegen, wo es "schnell aufs Board werfbar" wäre, eine App draus zu machen, wäre ein nächster Schritt, aber da arbeite ich mich selbst gerade erst rein.

Ein Problem könnte es sein, wenn der cm-Maßstab der Karte und der des Kursdreiecks identisch sein MUSS.

Falls es am Programm für die Vektorgrafik mangelt, wäre hier https://inkscape.org/de/ dein bester Freund.