OpenBoard

Interactive whiteboard for schools and universities

Get OpenBoard for free

For Windows, OS X and Linux.

Easy to Install

Simply download and start using it right away. No registration required.

Open Source

OpenBoard is released under the GPLv3 License and maintained by the community on GitHub.

Universal

Available on Windows, Mac and Linux so you can stay with what you like the most.

Simple

OpenBoard is easy to use yet powerful. It is a tool that can help you do your job and does not get in the way.

K-12 to Academia

Engage K-12 Student with interfactive courses or give the prefect lecture at University.

Handwriting

Use a pen tablet, an interactive whiteboard or even a mouse to write and annotate your course. We are constantly working the improve the writing experience.

Choose the best for your class

Free and open source

Get OpenBoard now

OpenBoard is an open source cross-platform interactive whiteboard application designed primarily for use in schools and universities. It can be used both with interactive whiteboards or in a dual-screen setup with a pen-tablet display and a beamer.

Where is it from ?

OpenBoard was originally forked from Open-Sankoré 2.0, which was itself based on Uniboard. This fork was created to refocus the software on its original core functionalities and values, that is the work of a teacher in a classroom, privileging the ease of use. The evolution of this software will therefore take place in accordance with these core principles.

Cross-platform

Supported platforms are Windows (7+), OS X (10.9+) and Linux (tested on Ubuntu 14.04 and 16.04).

Who is involved?

Currently, OpenBoard is maintained by the Education Department (DIP) of the canton of Geneva, in Switzerland. The University of Lausanne, who developped the original Uniboard software in 2003 has recently joined the effort by means of a logistical and financial contribution.

A meeting was held in June 2016 between representatives from the universities of Lausanne, Neuchâtel, Fribourg and Geneva, the departments of Education from the cantons of Geneva and Jura as well as various institutions from the canton of Vaud (Switzerland) to together reflect on the desired evolution of OpenBoard.

What's next ?

Interest is growing fast across Switzerland but also in Europe and North America. A swiss law non-profit organisation should be created. This organisation would promote OpenBoard and its open source development and foster collaboration between interested parties. This in respect of the core principles which led to the creation of this fork, that is the refocusing on the work of a teacher in a classroom, privileging the ease of use.

OpenBoard

Interaktives Whiteboard für Schulen und Universitäten

Laden Sie OpenBoard kostenlos runter

Für Windows, OS X und Linux.

Einfach zu installieren

Laden Sie OpenBoard herunter und verwenden Sie es sofort. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

OpenSource

OpenBoard wird unter der GPLv3-Lizenz veröffentlicht und von seiner Community auf GitHub entwickelt.

Universell

Verfügbar für Windows, Mac und Linux. Verwenden Sie OpenBoard auf Ihrem bevorzugten System.

Einfach

OpenBoard ist ein leistungsfähiges, aber einfach zu bedienendes Werkzeug. Es ist ein Werkzeug, das Ihnen bei Ihrer Arbeit hilft, und sich in der gleichen Zeit vergessen lässt.

Von der Schule zur Akademie

Motivieren Sie die Kinder mit interaktiven Kursen oder geben Sie meisterhafte Vorlesungen an der Universität.

Schreiben

Egal, ob Sie ein digitales Tablet, ein interaktives Whiteboard oder Ihre Maus verwenden, wir sind stets bemüht, Ihre Erfahrung zu verbessern.

Das Beste für Ihre Klasse auswählen

Kostenlos und Open Source

OpenBoard herunterladen

OpenBoard ist ein interaktives Open-Source-Whiteboard für den Einsatz in Schulen oder Universitäten. Es kann entweder mit einem interaktiven Whiteboard oder in einer Dual-Screen-Konfiguration mit einem digitalen Tablet und einem Beamer verwendet werden.

Woher kommt es ?

OpenBoard ist eine Abzweigung von Open-Sankore 2.0, die selbst auf Uniboard basiert ist. Diese Gabel wurde geschaffen, um die Software auf ihr ursprüngliches Ziel, nämlich die Arbeit des Lehrers in seiner Klasse, zu konzentrieren, indem die Einfachheit der Verwendung hervorgehoben wird. Die Entwicklung dieser Software ist auf die Einhaltung dieser beiden Prinzipien basiert.

Multi-Plattform

OpenBoard ist kompatibel mit Windows (7+), OS X (10.9+) und Linux (getestet auf Ubuntu 14.04 und 16.04).

Wer ist beteiligt?

Momentan wird OpenBoard vom Öffentlichen Bildungsdepartement (DIP) des Kantons Genf, Schweiz, unterhalten. Die Universität von Lausanne (UNIL), die 2003 die erste Version von Uniboard auf den Markt brachte, ist dem Projekt kürzlich mit logistischen und finanziellen Unterstützung beigetreten.

Im Juni 2016 fand ein Treffen statt, mit den Vertretern der Universitäten von Lausanne, Neuenburg, Freiburg und Genf, mit den Abteilungen für öffentliche Bildung des Kantons Genf und Jura, sowie mit verschiedenen Schulen des Kantons Waadt (Schweiz), um zusammen über die gewünschte Evolution von OpenBoard nachzudenken.

Welche Zukunft?

Das Interesse an OpenBoard wächst schnell in der Schweiz, aber auch in Europa und Nordamerika und es wäre wünschenswert, eine gemeinnützige Organisation zu gründen. Dieser Verein würde OpenBoard und seine Open-Source-Entwicklung, fördern und interessierte Parteien zusammenbringen. Mit dem Respekt der zwei Grundprinzipien, die zur Schaffung dieser Gabel führten: die Neuorientierung der Software auf die Arbeit des Lehrers in seiner Klasse und die Einfachheit der Bedienung der Software.